TINIP Award

Der Tiroler Nachwuchs-Ingenieur Preis zeichnet junge Tiroler Techniker für ihre hervorragenden Arbeiten aus. Zum siebten Mal wurde der TINIP, der Tiroler-Nachwuchs-Ingenieur-Preis an die Schüler der Maturaklassen in Tirols HTL's vergeben. 

 

Prämiert wurden Projektarbeiten aus den Maturajahrgängen 2015/16 der Tiroler HTLs und artverwandter technischen Schulen in sechs verschiedenen Kategorien. 

Mit meinem Projektpartner Simon Waldner präsentierten wir unsere Diplomarbeit "United-Oberflächendesign im Innen- und Außenbereich – Area 47"
Mit meinem Projektpartner Simon Waldner präsentierten wir unsere Diplomarbeit "United-Oberflächendesign im Innen- und Außenbereich – Area 47"

Dekorative Ober ächendesigns für den Innen- und Außenbereich 

 

In Kooperation mit der Firmengruppe Synthesa entwickelte das Projektteam mittels Versuchsreihen neue Oberflächentexturen und –designs auf verschiedenen Trägermaterialen. Das großzügige Materialsponsoring ermöglichte die Entwicklung einer Vielzahl von experimentellen Techniken. Der Fokus wurde auf die „Vision in Color“ Produkte und „3-M Folien“ gelegt, die Versuchsreihen auf mitteldichten Faserplatten und Acrylglas ausgeführt.

Nach der umfangreichen Recherche zu verschiedene Oberflächentechniken und Verfahren wurden fachspezifische Produkte ausgewählt und durch entsprechende Versuchsreihen und Prüfverfahren der Qualitätsanspruch im Außenbereich geprüft. Die Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse erfolgte auf Datenblättern.

Somit konnten komplett neue, innovative und kreative Techniken entwickelt werden, welche noch nicht auf dem Markt existieren. Diese Techniken öffnen der (Farben-)Wirtschaft neuartige Möglichkeiten für gestalterische Lösungen.

Aus den in den Laborversuchen gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Konzept für die Motocross-Halle der Area47 im Ötztal gestaltet, das die neuen Oberflächendesigns mit der Thematik Sport und Musik verbindet. Die der Kundschaft vorgelegten Musteroberflächen, digitalen Visualisierungen und eine Präsentationsbroschüre präzisieren das Gestaltungskonzept.

Für die Vermarktung der innovativen Oberflächentechniken wird ein Produktkatalog konzipiert und gedruckt. Die Detailaufnahmen der ausgeführten Designs zeigen die spezielle Wirkung, Ästhetik und Emotion der jeweiligen Technik.